Sachbearbeiter/-in Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (m/w/d)
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Soziales eine Stelle als
Sachbearbeiter/-in Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (m/w/d)
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
Antragsbearbeitung und laufende Fallbearbeitung der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX sowie anderer Rehabilitationsleistungen, überwiegend für Erwachsene, nicht schulpflichtige, behinderte Menschen über 18 Jahre
• umfassende, ausführliche und intensive Beratung von Bürgern auf Leistungsansprüche unter Berücksichtigung von Art, Form und Maß sowie Ansprüchen gegenüber Dritten nach § 106 SGB IX
• Antragsaufnahme, Prüfung der Vollständigkeit von Unterlagen sowie Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit nach SGB IX
• Entscheidung über Art und Form der Gewährung von Teilhabe am Arbeitsleben nach dem SGB IX
• Entscheidung über die Art und Form der Gewährung von Leistungen zur Mobilität, Hilfsmitteln, Besuchsbeihilfen, Leistungen zur Förderung der Verständigung, Leistungen für Wohnraum sowie pauschalen Geldleistungen
• Entscheidung über Teilhabeleistungen anderer Rehabilitationsträger, z.B. nach dem SGB V bei aufgedrängter Zuständigkeit
• Feststellung über Einsatz von Einkommen und / oder Vermögen zur Bedarfsdeckung nach dem 9. Kapitel des SGB IX oder anderer Gesetze
• kassentechnische Abwicklung über das Programm und Zahlbarmachung der Hilfen
• Ermittlung, Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen bei anderen Sozialleistungsträger bzw. Rehabilitationsträgern
• Erarbeitung von gesetzlich determinierten Statistiken und Auftragsstatistiken
• Bearbeitung von Kostenerstattungen
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsfachangestellte/-r bzw. Angestellenlehrgang I
Wir erwarten von Ihnen:
Fachkompetenz
• Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten des Verwaltungs- und Sozialrechts, insbesondere Sozialgesetzbücher I – XII
• Kenntnisse zu gesetzlichen Regelungen und Verwaltungsvorschriften des Bundes, Landes und der Kommune
• Aneignung von neuem Fachwissen und deren praktische Anwendung
Sozialkompetenz
• Kooperations- und Teamfähigkeit
• Informations- und Kommunikationsfähigkeit
• hohe Belastbarkeit
• sicheres, korrektes und höfliches Auftreten
• Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik
Persönlichkeitskompetenz
• Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
• Eigenmotivation
PC-Kenntnisse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/-in Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (m/w/d)“ bis zum 17.04.2024
per E-Mail an:
bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.